•  
  •  


Wochenbettbetreuung

Die Wochenbettzeit ist eine wertvolle, aber auch sehr intensive Phase. Es ist der Beginn des Kennenlernens und der Rollenfindung als Mutter, Vater und Geschwisterkind im Abenteuer des Familienlebens. Gefühle von Glück, tiefer Liebe, aber auch Erschöpfung, Ängsten und zahlreichen Fragen sind Teil des Wochenbetts.

Gerne begleite ich euch auf diesem Weg als kompetente Fachfrau und stehe euch mit Rat und Tat zur Seite.

Ein Besuch im Wochenbett dauert normalerweise etwa 60 Minuten. Währenddessen überwache ich die Gewichtszunahme eures Kindes, den Rückbildungsvorgang der Gebärmutter und den Heilungsprozess eventueller Geburtsverletzungen. Besondere Aufmerksamkeit widme ich der stillenden Brust, wo ich euch mit Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Stillbeziehung unterstütze. Selbstverständlich stehe ich euch auch gerne bei Fragen zur alternativen Ernährung eures Kindes beratend zur Seite. Die Säuglingspflege rundet den Wochenbettbesuch ab.


Vorgespräch

Ihr möchtet mich vor der Wochenbettbetreuung gerne persönlich kennenlernen? Kein Problem. Gerne komme ich für ein kostenpflichtiges Vorgespräch bei euch zu Hause vorbei, wo wir eure Bedürfnisse und Erwartungen besprechen können und ihr von mir ein persönliches Bild bekommt.


Individuelle Geburtsvorbereitung

In einem individuell abgestimmten Geburtsvorbereitungskurs bei euch zu Hause besprechen wir gemeinsam Themen rund um die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett. Der Kurs dauert in der Regel 2-3 Stunden je nach Bedürfnis des Paares.


Akupunktur in der Schwangerschaft, geburtsvorbereitend oder im Wochenbett

Akupunktur in der Schwangerschaft bietet eine natürliche Unterstützung für werdende Mütter. Durch gezielte Stimmulation der Akupunkturpunkte mittels einer feinen Nadel können Schmerzen gelindert, die hormonelle Balance gefördert und die Geburtsvorbereitung begünstigt werden. Mögliche Beschwerden umfassen:

  • Schwangerschaftsübelkeit
  • Symphysenlockerung
  • Wassereinlagerung
  • Schlafstörungen
  • Angstzustände


Auch im Wochenbett kann Akupunktur helfen, den Körper zu regenieren oder die Milchproduktion zu unterstützen.


Krankenkasse / Versicherungsleistung

  • Die Grundversicherung deckt die Kosten für die Wochenbettbesuche vollumfänglich ab.
  • Für ein Vorgespräch mit der Hebamme ODER einen Geburtsvorbereitungskurs übernimmt die Grundversicherung einmalig CHF 150.- 
    Je nach Zusatzversicherung erhält man einen zusätzllichen Betrag - erkundige dich bei deiner Krankenkasse.
  • Die Kosten für die Akupunktur durch die Hebamme werden je nach Zusatzversicherung teilweise oder ganz übernommen - erkundige dich bei deiner Krankenkasse.











Mein Betreuungsgebiet

Ich betreue euch gerne ab Stadt Zürich (Seefeld, Witikon, Hottingen) am rechten Zürichseeufer entlang. Siehe Grafik.